Ratschläge für Eltern, wie sie Jugendlichen nach traumatischen Ereignissen helfen können

Ratschläge nach Altersgruppen - Kleinkinder, Vorschulkinder, Schulkinder, Jugendliche - rund um die zentralen Frage: Wie helfe ich meinem traumatisierten Kind? Die Erinnerungen an ein fürchterliches Ereignis brennen manchmal wie eine körperliche Wunde. Diese Erinnerungen sind dann anders als die Erinnerungen, die man bis dahin kennt. Wenn man sich an bedrohliche Ereignisse erinnert, ist es so, als erlebe man die Bedrohung wieder. Es ist gar nicht so, als sei das Erlebte vergangen. Es ist so, als kehrte das Erlebte mit den Erinnerungen zurück. Die Erinnerungen werden nicht immer blasser, sondern bleiben stark und lebendig. Solche Erinnerungen machen es schwierig, wieder ein ganz normales Leben zu führen.